Konfliktberatung, Mediation in Organisationen, Konfliktmoderation, Konfliktprävention & Kulturentwicklung, Weiterbildung & Training
* Konfliktberatung: Einzelfallbezogene Klärungshilfe für Gesellschafter, Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Beteiligte
* Mediation: Konfliktbearbeitung bei eskalierten Konflikten zwischen zwei oder mehreren Parteien
* Konfliktmoderation: Einmalige oder punktuelle Moderation zur Ermöglichung von Gesprächen
* Konfliktprävention: Konstruktive Konfliktkultur durch Feedbackformate, interne Konfliktlotsen oder Leitlinien
* Weiterbildung & Training: Fortbildungsformate für wirksame Konfliktkompetenz
Nachfolgeprozesse, Aufbau- und Ablauforganisation, ESG & Nachhaltigkeit, Führungsberatung im Veränderungskontext
* Betriebsnachfolge: Begleitung beim Generationswechsel oder bei Eigentümerwechseln
* Aufbau- und Ablauforganisation: Strukturen schaffen, die Orientierung geben und Zusammenarbeit ermöglichen
* Nachhaltigkeit: ESG Ordnungsrahmen entwickeln und organisatorisch verankern
* Führungsberatung im Change: Sparring bei Strategieumsetzung, Kommunikation und Entscheidungsprozessen
Management-Coaching, Agiles Coaching, Entscheidungscoaching bei Übergängen & Umbrüchen, Teamsupervision, Gruppensupervision
* Management-Coaching: Individuelle Begleitung von Führungskräften bei Rollenklärung, Entscheidungsfindung und Führungsfragen
* Agiles Coaching: Unterstützung von Teams und Organisationen beim Aufbau agiler Arbeitsweisen und selbstorganisierter Zusammenarbeit
* Entscheidungscoaching: Orientierungshilfe in belastenden oder offenen beruflichen Phasen
* Teamsupervision: Reflexionsraum für feste Teams zur Verbesserung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Rollenverständnis
* Gruppensupervision: Austausch- und Lernraum für Personen aus unterschiedlichen Kontexten zur Fallbearbeitung und professionellen Weiterentwicklung
die bei Change-Projekten gezielt auf Konfliktkompetenz setzen, um Differenzen offen
und ergebnisgerichtet zu bearbeiten.
die bei Konflikten den Interessenausgleich fördern, um das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
die eine tragfähige Lösung für die Nachfolge und Betriebsübergabe suchen und der Konfliktprävention einen hohen Stellenwert geben.
die Blockaden im operativen Geschäft verhindern wollen, oder über den Fortbestand ihrer Zusammenarbeit entscheiden möchten.
die effektiv mit verschiedenen Stakeholdern interagieren und zwischen Gesellschafter- und Unternehmerebene trennen müssen.
die Konfliktkommunikation trainieren und die Qualität der eigenen Arbeit sichern wollen.
die klären müssen, ob sie das Lehrverhältnis fortsetzen oder nicht.
die sich bei anspruchsvollen Projekten und in Gesprächen auf den Inhalt konzentrieren und Distanz zum Konfliktgeschehen brauchen.
die erkennen, wenn die Situation in einem Streitfall festgefahren ist und vorschlagen, durch Mediation den Dialog aufzufrischen.
Langjährige Kontakte bleiben erhalten oder werden fair und respektvoll beendet.
Konstruktive Konfliktbearbeitung zeigt sich als wichtiger Wettbewerbsfaktor. Parteien, die gemeinsam an einer Lösung arbeiten, kommen schneller zu einer Einigung.
Bereits abgebrochene Gespräche werden wieder aufgenommen und ergebnisorientiert weitergeführt.
Mediation ist ein anerkanntes Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktlösung. Mediator:innen sind allparteilich und verschwiegenheitspflichtig.
Verhandlungen und Ergebnis bleiben in den Händen der Konfliktparteien.
Durch frühzeitiges Eingreifen lassen sich viele Konflikte verhindern oder auflösen, bevor sie sich verschärfen.
Das Honorar wird individuell vereinbart, in der Regel nach dem geleisteten Zeitaufwand.
Die Dauer einer mediativen Begleitung richtet sich nach der Komplexität der Anforderung und nach der Anzahl der beteiligten Parteien. Je nach Sachverhalt kann ein Verfahren in einer Sitzung (2 – 8 Std.) abgeschlossen werden oder auch in mehreren Terminen. Ein Konflikttraining ist am Lernziel ausgerichtet.
Der organisatorische Rahmen für Ort und Zeit ist bedarfsbezogen zu klären.
Jeder Konfliktprozess und jedes Thema hat sein spezifisches Setting. Der Zugang zu geeigneten Räumlichkeiten ist daher ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit als Wirtschaftsmediatorin.
Meine Dienstleistungen entsprechen dem Zivilrechtsmediationsgesetz und dem Europäischen Verhaltenskodex für Mediator:innen.